FAQs


Do you still have questions about the natural gas conversion? We have listed the most frequent questions and answers for you.

We will add each new question to this list. Was your question not there or wasn’t it answered to your satisfaction? Then ask your question here by using our question form or contact our helpline (free): 0800 4398 444 (Mon – Fri, 7-20 hours and Sat, 8-16 hours).

Search the FAQs

Background

The natural gas grid in Germany basically supplies either L gas or H gas. Due to the declining production of L gas with a low calorific value in the Netherlands, the natural gas grid in Germany is being gradually converted to H gas with a higher calorific value. This gas comes mainly from Norwegian and Russian sources. Conversion of the natural gas grid is also known as market area conversion (MRU) and will take place progressively until 2030.

Inspection of the first natural gas appliances in the area covered by the Rheinische NETZGesellschaft mbH (RNG) grid will begin in the 2nd quarter of 2018 – and conversion will continue gradually area by area until the year 2030. Please search here for a map of the conversion districts and conversion periods.

Change is necessary because of the diminishing yields from L gas extraction in the Netherlands. The natural gas conversion is necessary in order to ensure that Germany continues to be supplied with natural gas in the long term. The natural gas conversion or market area conversion is required by law and is governed by § 19a Energy Industry Act. The only body authorised by law to implement the natural gas conversion is the local distribution grid operator.

Under § 19a Energy Industry Act, only the local distribution grid operator has the proper authority to deliver the natural gas conversion. In the Rhineland region, this is Rheinische NETZGesellschaft mbH (RNG). This company, operating under its ErdgasUmstellung brand, is responsible for the safe processing and organisation of the conversion.

The different types of gas differ in their chemical compositions, hence their different levels of energy. The energy content of gas is generally indicated by its calorific value, which is expressed in terms of kilowatt hours per cubic metre (kWh/m³). H stands for ‘high’ – the energy content of H gas is correspondingly higher than that of L gas (approx. 11.5 kWh/m³ to 10 kWh/m³).

Implementation / Technical questions

ErdgasUmstellung will give all households concerned early notice by letter of the period in which we will be operating in your town and carrying out the house visits. Please search here for a map of the conversion districts and conversion periods.

No. Basically, your natural gas supply is guaranteed at all times and no unannounced interruptions to the gas supply will happen. Your natural gas appliances will only need to be switched off during the conversion process. Please expect the conversion of conventional household appliances to take between 45 and 90 minutes.

Yes, as tenant or owner you are legally obliged to give the companies commissioned by ErdgasUmstellung, i.e. their technicians, access to your land or flat / house where the natural gas appliances requiring conversion are located.

Practically all natural gas heating systems already installed can be adapted to operate with the properties of the new type of gas. However, if your heating system is technically inadequate, unsafe to operate or can no longer be repaired, you may need to replace it with a new one.

Conversion takes place in three stages: In the first stage, we will inform all consumers concerned by letter about the forthcoming natural gas conversion. In the second stage, all the natural gas appliances in your household will be inspected. Up to two years after the inspection visit, an appointment will be made to carry out the technical adaptation of the natural gas system. In this third stage, your natural gas appliance will be converted to use H gas. For quality assurance purposes, we conduct a spot-check on every tenth natural gas appliance to ensure that the inspections and/or adaptations in the region have been properly carried out.

Close to the agreed conversion date, a meter reading will be taken. This will ensure that billing is accurate during the transitional phase.

Conversion to the new type of gas will ensure the safe and efficient supply of natural gas into the future.

No, you will keep your current natural gas meter. Close to the conversion date, all that is necessary is a meter reading.

The ErdgasUmstellung technicians have detected one or more faults in your natural gas appliance during their survey and have issued you with the corresponding warning label. The concern about your appliance stated on the label must be addressed within four weeks.
The warning label will help you to take the right action to eliminate the fault. The second side of the label names four different types of faults in a bullet point list. If the technician has marked one or more of the first three fault types, please inform ONLY an installer or contract installation company (CIC) to correct the fault. On the other hand, the chimney sweep is responsible for all structural concerns (faults listed under point 4).

Get the specialist operative or company to confirm successful fault correction on the reverse of the warning label and then send it to ErdgasUmstellung. See the warning label for the postal address to send it to. ErdgasUmstellung will pay the postage.

In that case, we will not be able to adapt your natural gas appliance for use with H gas. For safety reasons, we will be obliged to isolate your gas connection point.

The owner of the natural gas appliance is responsible for ensuring that it works perfectly, so the owner must pay for any fault correction. If you are not the owner of the natural gas appliance, please pass the warning label to the owner immediately (e.g. landlord or building administrator). Under the Energy Industry Act, ErdgasUmstellung is not authorised to carry out fault correction itself for reasons governed by competition law.

The trade and chimney sweep associations responsible for your region can help you find a contract installer. Authorised tradesmen and chimney sweeps can also be found in Yellow Pages.

We have to identify all appliances running on natural gas in all private households and companies within our grid area. As part of the survey, we gather the appliance data which will be relevant for the adaptation later. The survey includes the following action in particular:

  • Identification of the natural gas appliance and the CE/DE mark by way of the name plate
  • Photographing the natural gas system
  • Checking the meter number and recording the meter reading
  • Exhaust gas measurement during full and part load operation
  • Measurement of gas concentration level in room air
  • Assessment of the general state of the appliance and pipework
  • Fixing an inspection sticker to the natural gas appliance

If we detect faults during the survey, we will give you a warning label there and then. You will have to get an HVAC business of your choice to correct the faults named on it. This is for your own safety. The basic principle is that without a successful survey and adaptation, safe operation of your natural gas appliances with H gas cannot be guaranteed.

Cost

In your bill, natural gas will continue to be measured in terms of ‘energy quantity’ (ct/kWh). The kilowatt-hour rate will not change at all during adaptation.
The charge for the quantity of natural gas delivered (ct/m³) will rise to reflect the higher energy content of H gas. At the same time, however, you will consume less gas in all your natural gas appliances so that in total the cost of your natural gas supply will not change at all. Therefore, the ‘new’ gas will not be more expensive because of the conversion.

Please ask your supplier for the precise charge for the natural gas supplied to you.

Inspection and adaptation of the natural gas appliances, and any subsequent quality control by ErdgasUmstellung are free of charge to you. We only ask that you make time for the technician’s visits, in order to ensure that the conversion goes smoothly.

The costs will be absorbed into the grid usage charges, so that all users of natural gas in Germany will bear the same share of the costs on the solidarity principle.

No, in order to ensure the safe supply of natural gas, in the majority of natural gas appliances only the jets will need to be replaced and new supply pipes for this will not be needed in your flat / house. Any costs incurred through the conversion will be distributed throughout the country between all customers via the system charges – in accordance with the provisions of § 19a Energy Industry Act.

If you, as owner of a natural gas appliance, install a new natural gas appliance because of the natural gas conversion in your grid area and if it cannot be adapted in the conversion process, you will have a claim to reimbursement of the cost against the grid operator. Some new natural gas appliances will be among these but also systems operated with oil or district heating.

The claim to reimbursement comes to 100 euro for each new appliance.

The conditions are as follows:

  • The new appliance must have been installed after your written notification from your grid operator of the conversion and before adaptation of the existing natural gas consumer appliance to the new type of gas in the particular grid area.
  • The owner must be able to prove to the grid operator that the old appliance has been removed and the new appliance has been bought.
  • Gas supply grid operators must publish each technical conversion date two years previously on their internet pages and inform the affected customers of this in writing. This also includes reference to the claim to cost reimbursement for new appliances.
  • Please search here for the application form for reimbursement.

This countrywide cost apportionment, which is regulated by law, distributes the costs of effecting the conversion. Since 2017, natural gas grid operators have been receiving a standard cost apportionment from all natural gas customers. This sum is charged for the market area conversion and is additional to the system charges.

For this, please refer to your natural gas supplier.

For this, please refer to your natural gas supplier.

For this, please refer to your natural gas supplier.

For this, please refer to your natural gas supplier.

Safety

No, to ensure the safe supply of gas, most appliances will only need to have their gas jets replaced. There will be no differences in the everyday use of your appliances. There should be no smell of gas, but if there is, please open doors and windows and telephone Technical Support as soon as possible.

Formal questions

No. Natural gas appliances which at the user’s request are not adapted must be isolated from the grid by Rheinische NETZGesellschaft mbH (RNG). Continued use with wrong settings could otherwise create risks of damage to the appliance or its complete destruction and even put life and limb at risk.

For this, please refer to your natural gas supplier.

Natural gas conversion or market area conversion is required by law and is governed by § 19a Energy Industry Act [EnWG].

Other

Please contact ErdgasUmstellung. We recommend putting special questions on the conversion project straight to ErdgasUmstellung via their helpline on 0800 4398 444 (Mon – Fri, 07:00 to 20:00 hours and Sat, 08:00 to 16:00 hours) or by using our contact form.

Question form

Was your question not there? Then ask your question here by using our question form.

I have taken note of the data protection declaration. I give my consent to my details and data being collected and stored electronically for the purpose of answering my enquiry. NB: You can withdraw your consent at any time by e-mail to info@meine-erdgasumstellung.de.

My conversion

Step-by-step explanation: All the information on the background, procedures and statutory framework to your natural gas conversion.

more

Questions & Answers

Do you have other questions about the conversion work of ErdgasUmstellung? You will find further detailed information in our FAQ section.

more

Safety notes

Your safety is our highest priority. This is how to recognise our technicians - and protect yourself against confidence tricksters.

more

Contacts

All contact information for consumers and press representatives and our free helpline number.

more
Scroll to top

FAQ


Sie haben noch Fragen zur ErdgasUmstellung? Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Diese Liste werden wir mit jeder neuen Frage erweitern. Ihre Frage ist nicht dabei oder wurde nicht zufriedenstellend beantwortet? Dann stellen Sie diese hier über unser Fragen-Formular oder melden Sie sich bei unserer Helpline (kostenfrei): 0800 4398 444 (Mo.-Fr., 7-20 Uhr und Sa., 8-16 Uhr).

FAQ durchsuchen

Hintergrund

Die Erdgasversorgung in Deutschland erfolgt grundsätzlich entweder mit L-Gas oder mit H-Gas. Aufgrund der rückläufigen Förderung von L-Gas mit niedrigem Brennwert in den Niederlanden wird die Erdgasversorgung nach und nach auf H-Gas mit höherem Brennwert umgestellt. Dieses Gas kommt u.a. aus norwegischen und russischen Quellen. Die Umstellung der Erdgasversorgung wird auch Marktraumumstellung (MRU) genannt – diese erfolgt schrittweise bis zum Jahr 2030.

Die Erfassung der ersten Erdgasgeräte im Netzgebiet der Rheinischen NETZGesellschaft mbH (RNG) beginnt im 2. Quartal 2018 – die schrittweise Umstellung erfolgt gebietsweise bis zum Jahr 2030. Eine Karte mit den Umstellbezirken und den Umstellzeiträumen finden Sie hier.

Eine Änderung muss aufgrund der rückläufigen L-Gas-Förderung in den Niederlanden stattfinden. Die Erdgasumstellung ist notwendig, um in Deutschland die langfristige Versorgungsicherheit mit Erdgas zu gewährleisten. Die Erdgasumstellung bzw. Marktraumumstellung ist gesetzlich vorgeschrieben und ist im § 19a des Energiewirtschaftsgesetzes geregelt. Für die Erdgasumstellung ist allein der örtliche Verteilnetzbetreiber gesetzlich autorisiert.

Für die ordnungsgemäße Erdgasumstellung bzw. Marktraumumstellung ist laut § 19a des Energiewirtschaftsgesetzes allein der örtliche Netzbetreiber zuständig. In der rheinischen Region ist dies die Rheinische NETZGesellschaft mbH (RNG), die sich mit ihrer Marke ErdgasUmstellung um die sichere Abwicklung und Organisation der Umstellung kümmert.

Die Erdgassorten unterscheiden sich in ihrer chemischen Zusammensetzung und somit ihrem Energiegehalt. Der Energiegehalt wird in aller Regel über den sogenannten Brennwert angegeben, der in Kilowattstunden pro Kubikmeter (kWh/m³) ausgewiesen wird. „H“ steht für „high“ (hoch) – der Energiegehalt von H-Gas ist entsprechend höher ist als der von L-Gas (rund 11,5 kWh/m³ zu 10 kWh/m³).

Umsetzung / technische Fragen

Die ErdgasUmstellung informiert alle betroffenen Haushalte frühzeitig per Brief, in welchem Zeitraum wir in ihrem Wohnort unterwegs sind und Hausbesuche durchführen. Eine Karte mit den Umstellgebieten und den Umstellzeiträumen finden Sie hier.

Nein. Grundsätzlich ist Ihre Versorgung mit Erdgas jederzeit gesichert und es wird zu keinen unangekündigten Versorgungsunterbrechungen kommen. Ihre Erdgasgeräte müssen lediglich für die Dauer der Umstellung abgeschaltet werden. Bitte gehen Sie von einem Zeitbedarf zwischen 45 und 90 Minuten für haushaltsübliche Erdgasgeräte aus.

Ja, als Mieter oder Eigentümer sind Sie gesetzlich verpflichtet, den von der ErdgasUmstellung beauftragten Firmen, also den Technikern, Zutritt zum Grundstück und ihrer Wohnung / ihrem Haus zu gewähren, wo sich die anzupassenden Erdgasgeräte befinden.

Nahezu alle installierten Erdgas-Heizungsanlagen können auf die neue Erdgasbeschaffenheit angepasst werden. Sollte Ihre Heizungsanlage jedoch technisch mangelhalft, nicht betriebssicher oder nicht mehr reparabel sein, kann ein Austausch erforderlich sein.

Die Umstellung vollzieht sich in drei Schritten: Im ersten Schritt informieren wir alle betroffenen Verbraucher per Brief über die anstehende Erdgasumstellung. Im zweiten Schritt werden alle Erdgasgeräte in Ihrem Haushalt erfasst. Bis zu zwei Jahre nach dem Erfassungsbesuch folgt ein Termin zur technischen Anpassung der Erdgasanlage. In diesem dritten Schritt wird Ihr Erdgasgerät technisch auf die Nutzung von H-Gas umgestellt. Zur Qualitätssicherung prüfen wir stichprobenartig bei jedem zehnten Erdgasgerät, ob die Erhebung und/oder die Anpassung in der Region fachgerecht durchgeführt wurden.

Zeitnah zum vereinbarten Umstelltermin wird der Zählerstand Ihres Erdgaszählers abgelesen. Damit ist eine genaue Abrechnung in der Übergangsphase gewährleistet.

Die Umstellung der Erdgasbeschaffenheit sichert auch weiterhin die sichere und effiziente Versorgung mit Erdgas.

Nein, der bisherige Erdgaszähler bleibt bestehen. Zeitnah zum Umstelltermin wird lediglich der Zählerstand des Erdgaszählers abgelesen.

Die Techniker der ErdgasUmstellung haben während der Erhebung einen Mangel oder mehrere Mängel an Ihrem Erdgasgerät festgestellt und Ihnen eine entsprechende Mängelkarte ausgestellt. Die darauf genannte Beanstandung an Ihrem Gerät muss innerhalb von vier Wochen behoben werden.

Die Mängelkarte hilft Ihnen, die richtigen Schritte zur Behebung einzuleiten. Auf der zweiten Seite der Karte sind in vier verschiedenen Unterpunkten Mängelarten gelistet. Hat der Techniker einen oder mehrere der ersten drei Fehlertypen markiert, verständigen Sie zur Behebung bitte ausschließlich einen Installateur, bzw. ein Vertragsinstallationsunternehmen (VIU). Für sämtliche bauliche Beanstandungen (Mängel unter Punkt 4) ist dagegen der Schornsteinfeger zuständig.

Die erfolgreiche Behebung lassen Sie sich vom Fachbetrieb auf der Rückseite der Mängelkarte bestätigen und schicken die Karte an die ErdgasUmstellung. Die Adresse ist auf der Mängelkarte für den Postversand vermerkt. Das Porto zahlt die ErdgasUmstellung.

Als Anlagenbetreiber sind Sie selbst für den sicheren Betrieb Ihrer Anlage verantwortlich. Es liegt daher in Ihrem eigenen Interesse, bestehende Mängel überprüfen und beseitigen zu lassen. Werden aufgezeigte Mängel nicht beseitigt, können wir Ihr Erdgasgerät ggf. nicht für die Nutzung auf H-Gas anpassen. Nach der Umstellung von L- auf H-Gas ist ein weiterer Betrieb Ihrer Anlage in diesem Fall ausgeschlossen.

Der Eigentümer des Erdgasgerätes ist für den einwandfreien Betrieb seiner Anlage verantwortlich, daher geht die Mängelbehebung zu Lasten des Eigentümers. Sollten Sie nicht Eigentümer des Erdgasgerätes sein, reichen Sie die Mängelkarte bitte umgehend an den Eigentümer (z. B. Vermieter oder Hausverwalter) weiter. Laut Energiewirtschaftsgesetz ist die ErdgasUmstellung aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht befugt, die Mängelbehebung selbst durchzuführen.

Bei der Suche nach einem Vertragsinstallateur helfen Ihnen die für Ihre Region zuständigen Handwerks- und Schornsteinfegerinnungen. Zugelassene Handwerker und Schornsteinfeger sind auch in den Gelben Seiten zu finden.

Innerhalb unseres Netzgebiets müssen wir alle Erdgasverbrauchsgeräte in allen Privathaushalten und Unternehmen ermitteln. Bei der Erhebung erfassen wir die für die spätere Anpassung relevanten Gerätedaten. Im Einzelnen umfasst die Erhebung folgende Maßnahmen:

  • Identifikation des Erdgasgeräts und der CE/DE-Kennzeichnung anhand des Typenschilds
  • Fotografieren der Erdgasanlage
  • Kontrolle der Zählernummer und Dokumentation des Zählerstandes
  • Abgasmessung in Voll- und Teillast
  • Messung der Gaskonzentration in der Raumluft
  • Beurteilung des allgemeinen Gerätezustandes und der Leitungsanlage
  • Anbringen eines Kontroll-Aufklebers am Erdgasgerät

Sollten wir bei der Erhebung Mängel feststellen, erhalten Sie von uns vor Ort eine Mängelkarte. Die dort genannten Mängel müssen Sie von einem Betrieb des Sanitär-Heizung-Klima-Handwerks Ihrer Wahl beseitigen lassen. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit. Grundsätzlich gilt: Ohne die erfolgreiche Erhebung und Anpassung ist ein sicherer Betrieb der Erdgasgeräte mit H-Gas nicht gewährleistet.

An Ihrer Kundenanlage haben wir Gasgeruch festgestellt. Zu Ihrer eigenen Sicherheit und der Ihrer Mitmenschen mussten wir Ihre Erdgasanlage daher sperren und plombieren. Zugleich haben sie von unserem Techniker eine Mängelkarte erhalten. Wie darauf vermerkt, lassen Sie Ihre Anlage bitte von einem zugelassenen Installationsunternehmen überprüfen. Wenden Sie sich hierzu zum Beispiel an Ihre örtliche Kreishandwerkerschaft oder die Innung des Sanitär-Heizung-Klima-Handwerks. Aus Sicherheitsgründen darf nur ein zugelassenes Installationsunternehmen die Plombe entfernen und die Sperrung aufheben, nachdem der Mangel behoben wurde. Anschließend senden Sie die vom Installationsunternehmen ausgefüllte Mängelkarte bitte an uns zurück.

Vor dem ersten Technikerbesuch erhält jeder Verbraucher per Anschreiben ein Persönliche Identifikationsnummer (PIN). PIN-Anschreiben werden mit oder ohne konkrete Terminankündigung verschickt. Haben Sie ein PIN-Anschreiben ohne konkrete Terminankündigung erhalten, bedeutet dies, dass die Techniker der ErdgasUmstellung ohne vorherige Ankündigung bei Ihnen vorbeikommen.

Es gibt folgende Gründe, warum Ihr Erdgasgerät nicht angepasst werden kann:

1) Technisch nicht möglich
Sollte Ihr Erdgasgerät aus technischen Gründen nicht anpassbar sein, dürfen Sie Ihr Verbrauchsgerät nach den technischen Regeln für Gasinstallationen (DVGW TRGI) ab dem Umstellungsdatum von L- auf H-Gas nicht mehr nutzen. Empfehlenswert ist dann der frühzeitige Austausch des Erdgasgeräts, um eine Unterbrechung der Erdgasversorgung zu verhindern.

2) Keine Zulassung für den deutschen Markt
Für eine korrekte Zuordnung Ihres Erdgasgerätes benötigen wir sowohl das Typenschild als auch den Nachweis über die Zulassung des Gerätes für den deutschen Markt. Liegt zu Ihrem Verbrauchsgerät keine deutsche Zulassung vor, dürfen Sie Ihr Verbrauchsgerät nach den technischen Regeln für Gasinstallationen (DVGW TRGI) nicht nutzen. In einem solchen Fall müssen Sie Ihr Erdgasgerät sofort außer Betrieb nehmen.

3) Fehlendes Material
Trotz vielfältiger Bemühungen kann es leider vorkommen, dass wir keine Möglichkeit haben, die notwendigen Ersatzteile herstellerseitig zu beschaffen und Ihr Verbrauchsgerät für den Betrieb auf H-Gas anzupassen. Dies bedeutet, dass Sie Ihr Verbrauchsgerät im aktuellen Zustand nach den technischen Regeln für Gasinstallationen (DVGW TRGI) ab dem Umstellungsdatum von L- auf H-Gas nicht mehr nutzen dürfen. Sollte seitens der ErdgasUmstellung auf Grund fehlenden Materials keine Möglichkeit bestehen, Ihr Gerät anzupassen, können Sie sich gerne eine zweite Meinung bei einem eingetragenen Installationsunternehmen einholen.

Grundsätzlich gilt: In jedem Fall informieren wir Sie im Anschluss an unseren Erhebungsbesuch schriftlich über das Ergebnis und erläutern Ihnen den genauen Grund für die Nichtanpassbarkeit Ihres Gerätes. Zusätzlich bieten wir Ihnen Hilfestellung bei allen erforderlichen Maßnahmen. Die Grundlagen für die Arbeiten der ErdgasUmstellung finden Sie im Energiewirtschaftsgesetz (§ 19a EnWG) und im DVGW Arbeitsblatt G 680.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit beratend zur Verfügung und sind über die kostenfreie Helpline unter 0800 4398 444 (Mo.-Fr., 7-20 Uhr und Sa., 8-16 Uhr) sowie über die E-Mail-Adresse info@meine-erdgasumstellung.de erreichbar.

Stellen wir auf Basis der bei Ihnen erhobenen Gerätedaten fest, dass Ihr Erdgasgerät die technischen Voraussetzungen für einen sicheren Betrieb mit H-Gas nicht erfüllt, müssen Sie handeln. Um auch in Zukunft sicher mit Erdgas versorgt zu werden, müssen Sie Ihr Gerät erneuern. Den Gerätetausch können Sie uns ganz bequem online mitteilen.

WICHTIG: Ihre Rückmeldung zum Gerätetausch muss bis spätestens drei Monate vor der Umstellung auf H-Gas vorliegen, damit wir noch die Daten Ihres Neugerätes erheben und mit dem ggf. notwendigen Ersatzmaterial zum richtigen Zeitpunkt auf H-Gas anpassen können.

Auch wenn wir als ErdgasUmstellung aufgrund fehlender Original-Ersatzteile keine Möglichkeit sehen, ihr Verbrauchsgerät anzupassen, empfehlen wir Ihnen den frühzeitigen Austausch Ihres Gerätes. Möglicherweise kann in diesem Fall ein zugelassenes Installationsunternehmen unterstützen und die Anpassung Ihres Gerätes übernehmen. Senden Sie uns hierzu den in unserem Benachrichtigungsschreiben beiliegenden Rückmeldebogen inkl. Kostenvoranschlag des Installationsunternehmens bis spätestens drei Monate vor dem geplanten Umstelltermin zu, damit wir eine Anerkennung der Kosten prüfen können.

Wer hilft bei Reparatur, Anpassung oder Neuanschaffung?

• Bei der Suche nach einem Vertragsinstallateur helfen Ihnen zum Beispiel die örtliche Kreishandwerkerschaft und die Innung des Sanitär-Heizung-Klima-Handwerks weiter. Fachbetriebe für die Region Bergisches Land finden Sie beispielsweise im Verzeichnis des RIA (Regionaler Installateurausschuss Bergisches Land Gas/Wasser). Einen Schornsteinfeger finden Sie über die örtliche Schornsteinfeger-Innung. Auch in den Gelben Seiten sind zahlreiche Betriebe und Schornsteinfeger verzeichnet.

• Bei Fragen zur Energieversorgung können Erdgasnutzer die kostenlose, anbieterunabhängige, vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW nutzen. Diese berät Verbraucher zu Fördermöglichkeiten bei der Anschaffung eines neuen Heizgeräts oder zur Nutzung erneuerbarer Energien. Weitere Infos im Netz unter www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung oder telefonisch unter 0211 33 996 556.

• Auch bei ihrem Energieversorger oder dem Grundversorger in ihrer Region können sich Erdgasnutzer nach Angeboten und Fördermöglichkeiten erkundigen.

• Die bundeseigene KfW-Bank fördert den Einbau verbrauchsarmer Heizungsanlagen mit zinsgünstigen Krediten und erheblichen Zuschüssen, um die Menge des bei der Verfeuerung fossiler Brennstoffe entstehenden Kohlendioxids zu drosseln. Mehr Informationen unter: https://www.erdgas.info/neue-heizung/foerderung-neue-heizung/kfw-und-bafa-foerderung/

• Sozialhilfeempfänger können ggfls. ebenfalls Unterstützung beantragen, denn eine funktionierende Heizung gehört zu den Grundbedürfnissen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem zuständigen Sachbearbeiter.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit beratend zur Verfügung und sind über die kostenfreie Helpline unter 0800 4398 444 (Mo.-Fr., 7-20 Uhr und Sa., 8-16 Uhr) sowie über die E-Mail-Adresse info@meine-erdgasumstellung.de erreichbar.

Kosten

In Ihrer Rechnung wird Erdgas weiterhin nach der „Energiemenge“ (ct/kWh) abgerechnet. Am Arbeitspreis ändert sich durch die Anpassung nichts. Der Preis für die gelieferte Erdgasmenge (ct/m³) steigt entsprechend des höheren Energiegehaltes von H-Gas. Gleichzeitig sinkt jedoch der Gasverbrauch in allen Gasgeräten, sodass sich in Summe nichts an den Kosten für die Erdgasversorgung ändert. Das „neue“ Gas wird durch die Anpassung daher nicht teurer.

Den genauen Preis für das Ihnen gelieferte Erdgas erfahren Sie bei Ihrem Lieferanten.

Erhebung und Anpassung der Erdgasgeräte, sowie eine möglicherweise folgende Qualitätskontrolle durch die ErdgasUmstellung sind für Sie kostenlos. Wir bitten Sie lediglich, sich die Zeit für die Besuche des Technikers zu nehmen, um eine reibungslose Umstellung zu gewährleisten.

Die Kosten fließen in die Netzentgelte und werden nach dem Solidarprinzip zum gleichen Teil auf alle Erdgasnutzer in Deutschland umgelegt.

Nein, um eine sichere Erdgasversorgung zu gewährleisten, müssen beim Großteil der Erdgasgeräte nur die Düsen ausgetauscht werden, neue Leitungen in ihrer/m Wohnung/Haus werden hierzu nicht verlegt. Im Rahmen der Umstellung anfallende Kosten werden entsprechend den Vorgaben aus § 19a des Energiewirtschaftsgesetzes bundesweit auf alle Erdgaskunden über die Netzentgelte umgelegt.

Wenn Sie als Eigentümer eines Erdgasgeräts wegen der Erdgasumstellung in ihrem Netzgebiet ein neues Gerät installieren, das im Rahmen der Umstellung nicht mehr angepasst werden muss, haben Sie gegenüber dem Netzbetreiber einen Kostenerstattungsanspruch. Darunter fallen neue Erdgasgeräte aber auch beispielsweise Anlagen, die mit Öl oder Fernwärme betrieben werden.

Der Erstattungsanspruch beträgt 100 Euro für jedes Neugerät.

Bedingungen sind:

  • Die Installation des Neugeräts erfolgt nach der schriftlichen Information zur Umstellung durch ihren Netzbetreiber und vor der Anpassung des vorhandenen Erdgasgeräts auf die neue Erdgasbeschaffenheit im jeweiligen Netzgebiet.
  • Der Eigentümer muss gegenüber dem Netzbetreiber die Demontage des Altgeräts und die Anschaffung des Neugeräts nachweisen.
  • Gasversorgungsnetzbetreiber müssen den jeweiligen technischen Umstellungstermin zwei Jahre vorher auf ihrer Internetseite veröffentlichen und die betroffenen Anschlussnehmer entsprechend schriftlich informieren. Dies beinhaltet auch den Hinweis auf den Kostenerstattungsanspruch für Neugeräte.
  • Das Formular zur Beantragung der Erstattung finden Sie hier.

Mit dieser gesetzlich geregelten, bundesweiten Umlage wird die Verteilung der Kosten für die Erdgasumstellung geregelt. Seit 2017 erhalten die Erdgasnetzbetreiber von allen Erdgaskunden eine einheitliche Umlage, die für die Marktraumumstellung zusätzlich zu den Netzentgelten erhoben wird.

Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Erdgaslieferanten.

Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Erdgaslieferanten.

Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Erdgaslieferanten.

Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Erdgaslieferanten.

Sicherheit

Nein, um eine sichere Erdgasversorgung zu gewährleisten, tauschen wir bei einem Großteil der Erdgasgeräte lediglich die Gasdüse aus. Im Betriebsalltag ergeben sich hierdurch keine Unterschiede. Gasgeruch sollte nicht wahrnehmbar sein, falls doch, öffnen sie bitte Türen und Fenster und informieren Sie schnellstmöglich telefonisch die Störannahme.

Kohlenmonoxid (CO) kann man nicht sehen, riechen oder schmecken. Durch Wände und Fußböden dringt das Gas mühelos. Einen wirksamen Schutz vor einer lebensbedrohlichen CO-Konzentration bieten eine regelmäßigen Wartung Ihrer Erdgasgeräte sowie zugelassene Kohlenmonoxid-Warnmelder, die ähnlich wie Rauchmelder in Innenräumen montiert werden können. Auch im Rahmen unserer Besuche zur Erhebung und Anpassung Ihrer Erdgasgeräte wird eine Abgasmessung zur Überprüfung der CO-Werte durchgeführt.

Welche Gefahren von Kohlenmonoxid ausgehen und wie Sie eine Vergiftung erkennen und vermeiden können, darüber klärt die Initiative zur Prävention von Kohlenmonoxid-Vergiftungen mit der Kampagne „CO macht K.O.“ auf.

Formale Fragen

Nein. Erdgasgeräte, die auf Wunsch des Betreibers nicht angepasst werden, müssen durch die Rheinische NETZGesellschaft mbH (RNG) vom Netz getrennt werden. Bei einem Weiterbetrieb mit falschen Einstellungen könnten sonst Gefahren von einer Beschädigung oder Zerstörung des Gerätes bis hin zu einer Gefahr für Leib und Leben entstehen.

Die Erdgasumstellung bzw. Marktraumumstellung ist gesetzlich vorgeschrieben und wird im § 19a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) geregelt.

Sonstiges

Ihr Ansprechpartner ist die ErdgasUmstellung. Spezielle Fragen zu dem Umstellungsprojekt richten Sie am besten direkt über die Helpline 0800 4398 444 (Mo.-Fr., 7-20 Uhr und Sa., 8-16 Uhr) oder über unser Kontaktformular an die ErdgasUmstellung.

Fragen-Formular

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann stellen Sie sie hier ganz einfach über unser Formular.

*Pflichtfeld

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@meine-erdgasumstellung.de widerrufen.

Meine Umstellung

Schritt für Schritt erklärt: Alle Infos zum Hintergrund, Ablauf und gesetzlichen Rahmen Ihrer Erdgasumstellung

mehr

Anträge und Formulare

Sie haben ein neues Erdgasgerät angeschafft? Hier können Sie uns Ihren Gerätetausch bequem online melden.

mehr

Sicherheitshinweise

Ihre Sicherheit hat für uns höchste Priorität: So erkennen Sie unsere Monteure und schützen sich vor Trickbetrügern

mehr

Ansprechpartner

Alle Kontaktdaten für Verbraucher und Pressevertreter sowie die Nummer unserer kostenfreien Helpline

mehr
Scroll to top