Anträge & Formulare


Austausch leicht gemacht: Füllen Sie Ihre Anträge ganz bequem am Bildschirm aus und übermitteln Sie Ihre Antragsdaten direkt online.

Nutzen Sie unsere Online-Formulare und übermitteln Sie Ihre Antragsdaten schnell und vor allem sicher. Diesen Bereich werden wir fortlaufend erweitern und aktuelle Formulare für Sie bereitstellen.

Formular Gerätetausch

Wird nach unserer Erhebung bei Ihnen ein Erdgasgerät getauscht oder ein zusätzliches Erdgasgerät installiert, informieren Sie uns bitte über nachfolgendes Online-Formular. Ohne diese Information ist die rechtzeitige Anpassung Ihres Erdgasgerätes ggf. gefährdet. Ob wir ein Erdgasgerät erhoben haben, zeigt der gelbe Aufkleber am Gerät.


Sofern mehrere Geräte in Ihrem Haushalt getauscht wurden, füllen Sie bitte für jedes einzelne Gerät einen eigenen Antrag aus. Wenn Sie im Online-Formular eine E-Mail-Adresse angeben, wird Ihnen automatisch eine Kopie Ihrer Antragsdaten an diese Adresse übermittelt.

Hinweis zum Kostenerstattungsanspruch: Unter bestimmten Bedingungen können Sie für jedes Neugerät gegenüber der Rheinischen NETZGesellschaft mbH einen Kostenerstattungsanspruch geltend machen. Füllen Sie hierzu bitte statt des Online-Formulars den erweiterten Erstattungsantrag als PDF aus und übermitteln uns diesen per Mail, Fax oder Post.

Das vorliegende Online-Formular ersetzt nicht den regulären Inbetriebsetzungsantrag des Vertragsinstallationsunternehmens (VIU) an den Netzbetreiber. Zur Inbetriebsetzung eines Netzanschluss nutzen Sie bitte die bekannten Anträge.

 

    Angaben zu Bewohner / Anschlussnutzer und Objektadresse
    Angaben zum Altgerät
    ?
    Bitte füllen Sie die Felder zum Altgerät gemeinsam mit Ihrem Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) aus.
    Angaben zum Neugerät
    ?
    Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder gemeinsam mit Ihrem Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) aus.
    ?
    ?
    Sonstiges
    Anhänge
    ?
    Zur Prüfung Ihres Antrages bitte die Rechnung des Neugerätes hochladen

    *Pflichtfeld

    Falls Sie Fragen zu den Inhalten des Formulars haben oder Hilfe beim Ausfüllen benötigen, steht Ihnen unsere kostenlose Helpline gerne zur Verfügung: 0800 4398 444 (Mo.-Fr., 7-20 Uhr und Sa., 8-16 Uhr).

    Wichtig!
    Ihre Meldung ist erst erfolgreich versendet, wenn Sie nach Absenden des Formulars einen Bestätigungshinweis erhalten.

     

    Meine Umstellung

    Schritt für Schritt erklärt: Alle Infos zum Hintergrund, Ablauf und gesetzlichen Rahmen Ihrer Erdgasumstellung.

    mehr

    Anträge und Formulare

    Sie haben ein neues Erdgasgerät angeschafft? Hier können Sie uns Ihren Gerätetausch bequem online melden.

    mehr

    Sicherheitshinweise

    Ihre Sicherheit hat für uns höchste Priorität: So erkennen Sie unsere Techniker und schützen sich vor Trickbetrügern.

    mehr

    Ansprechpartner

    Alle Kontaktdaten für Verbraucher und Pressevertreter sowie die Nummer unserer kostenfreien Helpline.

    mehr
    Scroll to top