Hallo Köln! Unsere Techniker sind unterwegs.
In den rechtsrheinischen Bezirken Porz, Kalk und Mülheim werden nach und nach alle Haushalte und Unternehmen mit Erdgasanschluss besucht. Bis 2027 erfassen wir in sämtlichen Veedeln der Domstadt schrittweise von Ost nach West Daten aller erdgasbetriebenen Geräte und passen diese im nächsten Schritt technisch auf H-Gas an.
Jetzt ist es auch in Köln soweit – die ersten Techniker der ErdgasUmstellung sind unterwegs. Bei ihrem Erhebungsbesuch erfassen sie in allen Haushalten und Betrieben die Daten der Erdgasgeräte. Dazu zählen zum Beispiel Heizungsanlagen, Gasthermen und -herde in privaten Haushalten sowie Anlagen von Unternehmen. Alle durchgeführten Maßnahmen bei der Erhebung dokumentieren unsere Techniker mit Fotos. Welche Arbeiten beim Erhebungsbesuch im Detail durchgeführt werden, können Sie hier erfahren. Bitte planen Sie für unseren Besuch circa 30 Minuten pro Gerät ein.
Die Erhebung der Daten Ihrer Gasgeräte ist zwingend erforderlich, damit wir die Geräte im nächsten Schritt technisch anpassen können. Nur so können die Erdgasgeräte nach der Umstellung von L- auf H-Gas sicher und effizient genutzt werden.
Wann kommt der Techniker zu Ihnen?
Ab Mai 2021 sind unsere Techniker im Großteil von Porz unterwegs. Ab Juli 2021 beginnen wir mit den Erhebungsarbeiten in Teilen von Kalk. Ein Monat später starten die Erhebungsarbeiten in einigen Bezirksbereichen von Mülheim. In den nachfolgenden Jahren werden die Geräte in den restlichen Veedeln von Köln erhoben und auf H-Gas angepasst. Wir informieren Sie stets schriftlich und frühzeitig über den Besuch unserer Techniker. Sie brauchen nichts aktiv zu unternehmen. Auf unserer interaktiven Karte können Sie bereits jetzt straßengenau überprüfen, ob und wann Sie von der Erdgasumstellung betroffen sind.
Ihre Sicherheit hat für uns oberste Priorität
Zu Ihrer Sicherheit haben wir zahlreiche Vorkehrungen getroffen: So zeigen alle unsere Techniker vor Eintritt in Ihre Räumlichkeiten unaufgefordert ihren Dienstausweis vor und nennen Ihre persönliche Identifikationsnummer. Ihre PIN erhalten Sie von uns zusammen mit Ihrem Terminanschreiben.
Natürlich achten unsere Techniker bei den Besuchen auf die strenge Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln.
Bei Fragen wenden Sie sich an unsere kostenfreie Helpline unter 0800 4398 444 (Servicezeiten: Mo.–Fr.: 7–20 Uhr, Sa.: 8–16 Uhr) oder schreiben Sie eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an info@meine-erdgasumstellung.de.