Wir kommen nach Pulheim und Dormagen
Ab Januar 2023 informieren wir Erdgasnutzerinnen und -nutzer in Dormagen und Teilen von Pulheim über den Start und den Ablauf ihrer Erdgasumstellung. Die H-Gas-Versorgung startet im Jahr 2025 bzw. 2027.
Bildrechte: ErdgasUmstellung
Wir stellen die Erdgasversorgung in der Region Pulheim und Dormagen von L- auf H-Gas um. Der mehrjährige Prozess startet im Januar 2023. Dann senden wir den Erdgasnutzerinnen und -nutzern in Dormagen und Teilen von Pulheim ein persönliches Anschreiben zu, das sie über den genauen Ablauf unserer Arbeiten informiert. Ab Juni 2023 erfassen unsere Techniker schrittweise alle erdgasbetriebenen Geräte in sämtlichen Haushalten und Unternehmen. Zeitnah zur eigentlichen Umstellung auf H-Gas in den Jahren 2025 und 2027 erfolgt dann die technische Anpassung der Erdgasgeräte. Angepasst werden zum Beispiel Heizungsanlagen, Gasthermen und -herde, aber auch industrielle Anlagen. Wichtig: Die aktuellen politischen Entwicklungen in Europa sowie die Umwälzungen im Energiemarkt haben derzeit keinen Einfluss auf unseren gesetzlichen Auftrag zur sogenannten Marktraumumstellung Erdgas.
Rund 20.000 Verbrauchsstellen
In Pulheim erhalten insgesamt rund 10.500 Verbrauchsstellen H-Gas, die meisten bereits ab Juni 2025. Die Ortsteile Brauweiler und Dansweiler werden aus netztechnischen Gründen erst im Jahr 2027 umgestellt und sind von den aktuell anstehenden Maßnahmen zunächst nicht betroffen. In und um Dormagen passen wir rund 9.100 Verbrauchsstellen an, so dass hier ebenfalls ab Juni 2025 H-Gas genutzt wird. Die Umstellung erfolgt an zwei Terminen: Zuerst sind Delhoven, Dormagen-Mitte, Hackenbroich, Hackhausen, Horrem, Knechtsteden, Rheinfeld, Zons und Straberg an der Reihe, an einem zweiten Umstelltermin folgen Broich, Delrath, Gohr, Nievenheim, St. Peter, Stürzelberg sowie Ückerath. Natürlich informieren wir alle betroffenen Erdgasnutzerinnen und -nutzer schriftlich und mit ausreichend Vorlauf über die anstehenden Maßnahmen und Besuchstermine unserer Techniker.