Das Wichtigste zur Anpassungsphase
Die Anpassung aller Erdgasgeräte ist notwendig für die zukünftige Erdgasversorgung und dient der Sicherheit der Erdgasnutzer. Daher ist es wichtig, dass die Verbraucher unseren Technikern nach dem Erhebungsbesuch nun noch einmal den Zutritt zu ihren Erdgasgeräten ermöglichen.
Was wird gemacht?
Je nach Gerätetyp und der Angaben der Hersteller sind zur Anpassung unterschiedliche Arbeiten nötig, um die Geräte technisch auf die neue Erdgasqualität anzupassen. So wechseln wir zum Beispiel die Brennerdüse und/oder nehmen Einstellung an der Gerätesteuerung vor. Eine Funktionskontrolle der Anlage sowie Fotoaufnahmen zur Dokumentation der Arbeiten gehören ebenfalls zu jeder Anpassung. Insgesamt werden unsere Techniker pro Gerät rund 30 bis 60 Minuten für die Anpassung benötigen. Danach ist das Gerät wieder voll einsatzfähig und kann mit H-Gas betrieben werden.
Sicherheit schon an der Haustür
Unseren Anpassungsbesuch kündigen wir schriftlich an. Beim Hausbesuch zeigen unsere Techniker ihren Mitarbeiterausweis vor und nennen die Persönliche Identifikationsnummer (PIN), die Verbraucher zusammen mit ihrem Anpassungstermin per Brief erhalten haben.
Wann kommen die Techniker vorbei?
Die Anpassung der einzelnen Erdgasgeräte erfolgt aus technischen Gründen in einem Zeitraum von mehreren Wochen rund um den Schalttermin – das ist der Tag, an dem die Erdgasversorgung im jeweiligen Gebiet von L- auf H-Gas umgestellt wird. Ob Verbraucher von der Umstellung betroffen sind und welcher Schalttermin für H-Gas in der jeweiligen Region gilt, können Verbraucher mit Hilfe der interaktiven Landkarte überprüfen.
Sie haben noch Fragen zur ErdgasUmstellung? In den FAQs haben wir die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt. Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne über die kostenfreie Helpline unter 0800 4398 444 (Mo.-Fr., 7-20 Uhr und Sa., 8-16 Uhr) und über die E-Mail-Adresse info@meine-erdgasumstellung.de.