So läuft die Erhebung Ihrer Erdgasgeräte
Eines Tages ist es soweit: Unser Techniker besucht Sie, um die Daten der Erdgasgeräte in Ihrem Haushalt zu erheben. Bei der Erhebung dokumentieren wir u.a. die Gerätedaten und beurteilen den allgemeinen Zustand der Erdgasgeräte sowie der Leitungsanlagen.
Unsere Techniker machen dabei auch Fotos der Erdgasgeräte und -anlagen, die wir ausschließlich zu internen Dokumentationszwecken nutzen. Im Einzelnen führen wir bei der Erhebung folgende Arbeiten durch:
-
- Identifikation des Erdgasgeräts und der CE/DE-Kennzeichnung anhand des Typenschilds
- Fotografieren der Erdgasanlage
- Kontrolle der Zählernummer und Dokumentation des Zählerstandes
- Abgasmessung in Voll- und Teillast
- Messung der Gaskonzentration in der Raumluft
- Beurteilung des allgemeinen Gerätezustandes und der Leitungsanlage
- Anbringen eines Kontroll-Aufklebers am Erdgasgerät
Sollten wir bei der Erhebung Mängel feststellen, erhalten Sie von uns vor Ort eine Mängelkarte. Die dort genannten Mängel müssen Sie beseitigen lassen. Dazu beauftragen Sie bitte einen Betrieb des Sanitär-Heizung-Klima-Handwerks Ihrer Wahl. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit.
Erst erheben, dann anpassen
Die Erhebung ist Voraussetzung dafür, dass wir Ihre Erdgasgeräte später für die Nutzung von H-Gas vorbereiten können. Dazu besuchen unsere Techniker alle Erdgasnutzer ein zweites Mal, um die bereits erhobenen Erdgasgeräte umzustellen. Wann wir in Ihrem Gebiet die Erdgasbeschaffenheit umstellen, können Sie einfach auf unserer interaktiven Landkarte überprüfen.
Sie haben noch Fragen zur ErdgasUmstellung? In den FAQs haben wir die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt. Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne über die kostenfreie Helpline unter 0800 4398 444 (Mo.–Fr., 7–20 Uhr und Sa., 8–16 Uhr) und über die E-Mail-Adresse info@meine-erdgasumstellung.de.