H-Gas für die „Schäl Sick“
2024 gibt es sieben Termine, an denen wir Teile unseres Netzes auf H-Gas umstellen. Bereits im Februar war Leverkusen an der Reihe. Weiter geht es beiderseits des Rheins.
Ende Februar haben wir Teile Leverkusens sowie Hitdorf auf H-Gas umgestellt, Anfang April folgt die Umstellung der Stadtteile Flittard, Buchheim, Buchforst und nördliches Kalk. Wenn im Mai die Bereiche um die Messe, Deutz, Humboldt und Poll folgen, nutzt das gesamte Köln östlich des Rheins H-Gas. Damit ist ein weiterer Meilenstein der Erdgasumstellung erreicht.
Umstellung auch im Zentrum
2024 gibt es weitere fünf Umstelltermine: Rechtsrheinisch erhält die Region um Burscheid ab Mai H-Gas. Dann sind die Leverkusener Stadtteile Rheindorf (August) sowie Opladen, Steinbüchel, Bergisch Neukirchen und deren Nachbarorte an der Reihe (September). Im Juni und Oktober wird im Wesentlichen der gesamte innerstädtische Süden und Südwesten Kölns auf H-Gas umgestellt. Die Grenze zum nördlich angrenzenden Umstellgebiet 2025 verläuft dabei etwa entlang der Achse Dürener Straße, Aachener Straße, Hahnenstraße, Heumarkt. „In 2024 und dann auch im Jahr 2025 sind wir in den bevölkerungsreichsten Stadtteilen unterwegs – wir sind also auf dem Weg zum Maximum, was die Zahl der zu erhebenden und anzupassenden Erdgasgeräte betrifft“, sagt Natalie Schmidt, Teilprojektleiterin Kommunikation. Details zu beiden Umstellgebieten sind unserer interaktiven Karte zu entnehmen.