H-Gas ist rechtsrheinisch Standard
Rund sieben Jahre nach dem Start der Erdgasumstellung nutzen fast alle Umstellgebiete auf der „Schäl Sick“ H-Gas. Nur ein Teil von Leichlingen ist etwas später dran.
Die vorerst letzten Umstelltermine im Rechtsrheinischen gab es im August in den Leverkusener Stadtteilen Rheindorf sowie Opladen, im September folgten schließlich Steinbüchel, Bergisch Neukirchen und deren Nachbarorte. Seitdem ist das gesamte rechtsrheinische Netzgebiet der Rheinischen NETZGesellschaft mbh (RNG) auf H-Gas umgestellt – fast. Denn bedingt durch die Struktur des Erdgasnetzes wird Leichlingen erst ab 2028 vollständig mit H-Gas versorgt. In zwei Jahren beginnen unsere Techniker hier mit der Erhebung der Erdgasgeräte. „Das wir eine ganze Region im Zeitplan und weitestgehend problemlos von L- auf H-Gas-Versorgung umstellen konnten ist ein Meilenstein und großer Erfolg“, sagt Fridolin Krings, Gesamtprojektleiter der ErdgasUmstellung. „Diesen haben wir unserem stets professionellen Team und auch den Menschen vor Ort zu verdanken, die uns immer gut unterstützt haben“. Zeit zum Ausruhen gebe es aber nicht, so Krings: „Gerade sind unsere Techniker im linksrheinischen Köln unterwegs – hier werden wir in den kommenden Jahren noch zehntausende Erdgasgeräte anpassen und für die H-Gas-Versorgung fit machen.“
Wie alles begann
2018 startete das Gesamtprojekt ErdgasUmstellung im Bergischen und Oberbergischen Kreis mit der Information der Bürgerinnen und Bürger zwischen Bergisch Gladbach und Rösrath, Overath, Lindlar und Engelskirchen. Hier strömte im August 2020 erstmals H-Gas durch das Leitungsnetz. Allen Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie zum Trotz arbeiteten sich unsere Techniker zunächst nach Osten weiter: Seit 2022 ist das gesamte Gebiet von Marienheide über Gummersbach, Eckenhagen, Nümbrecht bis Morsbach mit H-Gas versorgt. Danach kamen wir in Köln an: Im Jahr 2023 folgte die Umstellung der Gebiete um Odenthal sowie um die Kölner Stadtteile Dellbrück, Rath-Heumar, Porz, Wahn und Zündorf. Seit September 2024 nutzt ganz Leverkusen H-Gas – als erste Großstadt im Erdgasnetz der RNG. Im April und Mai folgten die city- und rheinnahen Kölner Veedel von Mülheim über Kalk bis Poll.
Einen Überblick über die vollendeten, aktuellen und kommenden Umstellungsarbeiten liefert unsere interaktive Karte.